Südfrankreichausfahrt
Südfrankreichausfahrt mit Aktivprogramm im Gebiet Ardéche-Chassezac
Regionen: Languedoc-Roussillon und Rhone-Alpes
Kosten ohne Bustransfer (Selbstfahrer): 490,00 €
Wir bieten die Programmbausteine Kanu/Kajak, wahlweise Klettern & Abseilen und/oder Klettersteig und Canyoning an (jeweils ganztägig mit ca. 6-10 Stunden).
Inklusive: Die Campingplatzgebühr, der Bustransfer von Deutschland nach Frankreich (außer bei Selbstanreise) und Shuttleservice vor Ort sowie staatlich geprüfte Berg- und Canyoningführer sind inklusive. Natürlich wird auch die Ausrüstung für alle Aktivitäten von uns gestellt (z. B. Rucksäcke, Neoprenanzüge, Seile, Kletterschuhe, Klettergurte, Klettersteigsets, Boote etc.).
Exklusive: Campingausrüstung und Verpflegung (Selbstversorgung).
Anmeldeschluss: 15.04.2025
Teilnehmerzahl: Min. 16 | Max. 40 Personen
PDF-Download (alle Details zur Reise)
Programmdetails:
Freitag 06.06.2025 (ab 22:00 Uhr)
(Anreise: Busshuttle oder Selbstanreise)
Busshuttle von Freudenstadt über Offenburg, Freiburg nach Casteljau am Chassezac Region Ardeche. Weitere Infos zu den genauen Abholzeiten an den Zwischenstationen folgen.
Samstag 07.06.2025 (09:00-11:00 Uhr)
(Ankunft am Camp und erste Abseilerfahrung)
Es bleibt Zeit zum Einrichten im Camp und zur Erkundung der nahen Umgebung mit Bade- und Versorgungsmöglichkeiten. Gegen späten Vormittag werden alle Teilnehmer im selbstständigen Abseilen geschult. Danach spazieren wir 15 Minuten zu unserem Ziel, einer imposanten Durchgangshöhle mit Hohlkehlen. Hier seilen wir uns von oben (ca. 18 Meter) in die Höhle hinab, wodurch die erste Abseilerfahrung für diese Woche gewonnen wird. Danach kehren wir gemütlich zum Basiscamp zurück.
Sonntag und Montag 08.06.2025 und 09.06.2025
(Klettern und Canyon im Gruppenwechsel)
Nach einem guten französischen Frühstück mit Croissants, Pain aux Raisains, Pains au Chocolat und Baguette wandern wir gegen 09:00 Uhr zu den imposanten Felswänden am Ufer des Chassezac. In verschiedenen Sektoren können zahlreiche Klettererfahrungen gesammelt werden. Von jedem Felskopf bietet sich ein grandioser Blick zum mäandernden Chassezac hinab. Mittags vespern wir am Badestrand und nehmen eine Abkühlung im Fluss. Bei Interesse kann in den schattigen, überhängenden Sektoren weiter geklettert werden. Am frühen Nachmittag kehren wir zu unserem Basiscamp zurück.
Am Montag starten wir um 07:00 Uhr etwas früher mit der Abfahrt zu einem Canyon in den Cevennen. Unterwegs halten wir für ein „Frühstück-to-go“ in Le Vans. Der Ort gilt als Tor zum regionalen Naturpark Monts d’Ardèche. Unsere Fahrt geht weiter hinein in die Berge durch enge Täler auf schmalen Straßen. Wir starten dann mit einer einstündigen Wanderung hinauf zur Canyoning-Einstiegsstelle. Nach einer Pause und Stärkung erkunden wir den Canyon mit seinen imposanten Felsformationen, Wasserrutschen und Sprung-Areas. Zwischendrin bleibt natürlich immer Zeit für kleine Erholungspausen. Am Ende unserer Tour gelangen wir zu unserem Ausgangspunkt zurück und beenden die Tour mit einem spektakulären freiwilligen Brückensprung aus bis zu 14 Meter Höhe. Im Anschluss besuchen wir ein altes Bergdorf und fahren dann nach Le Vans zurück. Hier bietet sich die Möglichkeit zum Einkaufen oder Schlendern durch den Ort. Gegen späten Nachmittag kehren wir zum Basiscamp zurück.
Dienstag 10.06.2025
(Klettersteig u. Abseilstelle in das Flussbett Chassezac im Gruppenwechsel)
Nach einem gemütlichen und zünftigen Frühstück starten wir etwas später in den Tag. Gegen 09:30 Uhr wandern wir zum Klettersteigeinstieg. Nach der dortigen Materialausgabe steigen wir durch ein Felslabyrinth mit zahlreichen Boulderblöcken zum Klettersteig hinab. Der gesicherte Steig verläuft als Felsband in 40 Metern Höhe horizontal am Chassezac entlang. Abwechslungsreiche Passagen wie Drahtseilbrücken, eine Durchgangshöhle oder eine Seilquerung werden begangen. Am „Point auf no return“ kann an mehreren Abseilstellen aus 40 Meter Höhe die erste Abseilerfahrung vom Montag intensiviert werden. Am Flussufer angelangt vespern wir und es bleibt auch Zeit für ein Bad im Fluss. Danach wandern wir den kurzen Zuweg zu den Felsköpfen wieder hinauf.
Gruppe 2+1 im Wechsel
Als besonderes Highlight bieten wir die 70 Meter lange Abseilstelle hinab zum Fluss an. Am Nachmittag kehren wir zum Basiscamp zurück. Es bleibt Zeit zum Ausruhen, Sonnen oder Baden im Labyrinth - ein Badespaßerlebnis für alle (nur bei Niedrigwasser möglich).
Mittwoch 11.06.2025
(Klettersteig Villefort)
Wir fahren von unserem Campingplatz nach Villefort, von wo aus es mit 10er- und/oder Einzel-Boards zum Stand-Up-Paddling über den Stausee zum Einstieg des großen Klettersteigs geht. Danach folgt eine wunderschöne und eindrucksvolle Klettersteigbegehung am Lac de Villefort. Nach der Begehung geht es mit den Boards zurück zum Ausgangspunkt und auf der Rückfahrt mit dem Shuttlebus wird eine kleine Pause in Le Vans eingelegt.
Donnerstag 12.06.2025
(Kanutour)
Nach unserem nun schon traditionellen, französischen Frühstück fahren wir zur Einsatzstelle unserer Kanutour auf dem Chassezac, einem leichten und landschaftlich sehr abwechslungsreichen Wildwasserfluss. Nach einer Kanueinweisung starten wir unsere Tour in Sit-On-Top-Kajaks. Wir passieren Streckenabschnitte mit zügiger Strömung und kleinen Stromschnellen aber auch ruhiger fließende Abschnitte, die zum Schauen und Genießen einladen. Rast machen wir an Sprungfelsen und schönen Kiesbänken. Am frühen Nachmittag landen wir fast direkt an unserem Basiscamp an. Der restliche Tag bleibt zur freien Verfügung, Entspannung oder auch bereits zum Sachen packen. Beim Abendessen beschließen wir die erlebnisreiche Aktivreisewoche in Südfrankreich.
Freitag 13.06.2025
(Weingutbesichtigung und Abreisevorbereitungen)
Am letzten Tag legen wir einen Ruhetag ein, den wir zur Besichtigung eines Weinguts und zusammenpacken der Campingausrüstung nutzen. Die Rückfahrt nach Hause werden wir ab 22:00 Uhr antreten.
Weitere Infos
Aufgrund seines einmaligen Landschaftsbildes sowie der Flora und Fauna ist das Ardèche-Chassezac-Gebiet (Link: Wikipedia) Ziel von naturliebenden und sportsuchenden Menschen. Große und kleine Tropfsteinhöhlen sind in großen Mengen vorzufinden. Ganz im Süden findet man immer noch Reste der keltischen Kultur, wie zum Beispiel die sogenannten Dolmen (Link: Wikipedia). Auf zahlreichen Wochenmärkten lernt man Land, Leute und die Produkte der Region kennen.
Zum Programm der Aktivwoche zählen Klettern, Abseilen, Klettersteigbegehung, Canyoning, Kanu-/Kajakfahren und eine Weingut- sowie Stadtbesichtigung.
Unterkunft
Wer nicht auf dem Campingplatz übernachten möchte, kann gerne in der Nähe auch ein Hotel oder ein Mobilehome mieten. Für weitere Fragen oder Tipps stehen wir gerne zur Verfügung!
Bezahlung
Die Kosten für die Aktivwoche werden vorab per Überweisung von Ihnen getätigt. Eine entsprechende Bestätigung sowie Rechnung wird Ihnen nach der Buchung bzw. Bezahlung per E-Mail zugestellt.
Bereit für eine Actionwoche?
Wir freuen uns schon sehr auf diese actionreiche und eindrucksvolle Woche mit Ihnen und würden uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme sehr freuen. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail an uns wenden!
Herzliche Grüße,
Ihr actionbegeisterter Matthias Bäuerle.
Informationen zur Veranstaltung
Beginn der Veranstaltung | 06.06.2025 |
Ende der Veranstaltung | 14.06.2025 |
Anmeldeschluss | 15.04.2025 |
max. Teilnehmer | 40 |
Teilnehmer | 0 |
Freie Plätze | 40 |
Einzelpreis | 690,00 € |