Die Mitarbeiter im Fokus
 
Seminare & Schulungen zur Erweiterung und Erneuerung der beruflichen Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter

  • Kommunikation & Gesprächsführung
  • Effektive Zusammenarbeit im Team
  • Moderation und Präsentation
  • Rhetorik und Fragetechniken
  • Konfliktmanagement
  • Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz
  • Feedbackmethoden erlernen und anwenden
  • Besprechungen erfolgreich leiten
  • Gruppendynamische Prozesse erkennen und gestalten


Soft-skill-Trainings für Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende
Entwickeln Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen weiter, die dazu beitragen, individuelle Handlungsziele interaktiv mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen von Mitmenschen zu beeinflussen; z.B. durch Teamtrainings (siehe gesonderte Ausführung).

Bewerberauswahl & Potenzialanalyse
Assessment Center ist ein Personalauswahlverfahren, in dem unter mehreren Bewerbern/ Anwärtern diejenigen ermittelt werden sollen, die den Anforderungen einer Organisation und der zu besetzenden Stelle am besten entsprechen. Hierzu werden die Bewerber/ Anwärter vor verschiedene Herausforderungen, in Form von Übungen und Aufgaben, gestellt und im Umgang mit diesen bewertet.

Mitarbeiterentwicklungsseminare sind ein Potenzialanalyseverfahren, in dem geeignete künftige Führungskräfte ermittelt und in ein Förderprogramm (Weiterbildungsmaßnahme) aufgenommen werden.

  • Bewerberauswahl
  • Analyse und Auswahl des Führungskräfte-Potenzials, z.B. Team- und Gruppenleiter

Kompetenzmanagement

  • Mitarbeiterkompetenzen frühzeitig und langfristig systematisch aufbauen
  • Das Kompetenzmanagement beschreibt das systematische Ermitteln, Steuern und Entwickeln von heute und in der Zukunft erforderlichen Kompetenzen zur Umsetzung von Geschäftszielen. Es soll zukünftig sicherstellen, dass die zur Zielerreichung erforderlichen Mitarbeiterkompetenzen rechtzeitig und systematisch aufgebaut werden.
  • Rollen beschreiben
  • Ist-Kompetenzen ermitteln
  • Soll-Kompetenzen definieren
  • GAP-Analyse - Kompetenzaufbau-Bedarf
  • Kompetenzaufbau
  • Erfolgskontrolle

Systemisches Coaching für Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams
Im Coaching werden Menschen ziel- und lösungsorientiert bei der eigenständigen Realisierung ihres Anliegens begleitet. Jeder Klient hat unterschiedliche Ziele, die er mithilfe des Coachings aus freien Stücken erreichen möchte. Der Coach vereinbart in jeder Coaching-Sitzung klare Ziele mit dem Klienten.

Mögliche Coaching-Themen:

  • Beziehungs-, Krisen- und Konfliktfragen
  • neue Aufgaben, z.B. Führungsaufgaben
  • Selbstreflexion
  • Persönliche Entwicklung, Kompetenzen erweitern
  • Stressbearbeitung, Work-Life-Balance
  • Karriereplanung und Zukunftsgestaltung
  • alltägliche Arbeits- und Problemsituationen
  • Mitgestaltung von Veränderungsprozessen
  • Effizienz und Leistungsvermögen steigern

Supervision
Beratung für Berater zur Sicherung und Verbesserung der beruflichen Arbeit. Supervision ist eine Form der professionellen Beratung, die Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres personalen, beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns begleitet. Der Fokus liegt auf der Arbeitspraxis, der Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Supervisand und Klient oder der Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation des Supervisanden. Supervision fördert Qualität, konfrontiert, unterstützt und bietet Chancen. Sie ist selbstreflexiv und lernorientiert.

Workshop-Moderationen

  • In moderierten Workshops kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Strategien entwickeln, Probleme lösen oder voneinander lernen wollen.
  • Je stärker dabei Interaktionen zwischen den Teilnehmern ausgelöst werden und je weniger Vorbereitetes präsentiert wird, desto mehr neue Erkenntnisse gewinnen die Teilnehmer durch das Lernen voneinander.
  • Führungsdialog - Verbesserung von Führung und Zusammenarbeit
  • Informations- und Arbeitsabläufe verbessern
  • Konfliktmanagement
  • Problemlösung
  • Ratio-Workshop - Einsparpotenziale ermitteln
  • Schnittstellenoptimierung - Reibungsverluste minimieren
  • Transition-Workshop - Führungswechsel gestaltbar machen
  • Zielentfaltung und Zielvereinbarung
  • Effektive Zusammenarbeit im Team


Ressourcen- und lösungsorientierte Prozessberatung
Veränderung braucht Unterstützung. Prozessbegleitung unterstützt Menschen vor Ort bei der Initiierung, Umsetzung und erfolgreichen Bewältigung von Veränderungen in der Organisation. Sie begleitet Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen, z.B. im Projektmanagement

Strategieentwicklung

  • Eine Strategie fördert nachhaltig den Erfolg einer Organisation, wenn allen Mitarbeitern klar ist, auf welche Ziele ihr Handeln „einzahlt“ und dadurch zum gemeinsamen Ziel beiträgt.
  • Implementieren Sie in Ihrer Organisation einen Future Management Process.
  • Leitbild-Entwicklung
  • Vision
  • Mission
  • Grundwerte/ Haltungen
  • Kernfähigkeiten
  • Strategische Aktionsfelder
  • Strategie-Ziele-Entwicklung
  • Balanced-Score-Card erstellen
  • Kennzahlen definieren
  • Operative Ziele ermitteln

Business Excellence
Betreiben Sie nachhaltige Unternehmensentwicklung nach dem europäischen EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) und setzen neue Maßstäbe für Ihr Qualitätsmanagement.

Durchführung von Selbstbewertungen (Assessments)

  • Unternehmensbewertung und -ausrichtung
  • Kennenlernen der EFQM-Philosophie
  • Selbstbewertung durchführen
  • Verbesserungspotentiale ermitteln
  • Massnahmen definieren
  • Projektmanagement